Serbische vegane Bohnensuppe

Zutaten:

 

1/2kg          getrocknete Bohnen

2                 mittelgrosse Zwiebeln

5                 Knoblauchzehen

3                 Rüebli

1                 Peperoni

                   Sellerie

                   Peterli

                   Vegeta

                   Pfeffer

  1 EL          gemahlene süsse Paprika

   2 EL         Mehl

                                                                                                                    je nach Geschmack Lorbeerblatt

                                                                                                                    Epsilon Olivenöl (demnächst bei posno.ch)

Die Bohnen am Besten über Nacht einweichen. Dann empfehle ich die Bohnen zweimal aufzukochen, und das Wasser aus dem Topf wegzugiessen. Das Weggiessen dieses Wassers soll dabei helfen, möglichen Blähungen entgegenzuwirken ;-)

 

Nach dem zweimaligen Weggiessen, füllt man den Topf mit den Bohnen wieder mit Wasser (ca. 750ml). Nun gibt man das gewürfelte Gemüse (Zwiebeln, Rüebli, Sellerie, Peperoni) in den Topf. Je nach Geschmack kann man auch noch ein Lorbeerblatt hinzufügen. Nun würzt man das ganze mit Vegeta und kocht es, bis die Bohnen schön weich gekocht sind. 

 

Wenn die Bohnen weich gekocht sind (am besten sind die Bohnen, wenn sie fast schon zerfallen), bereiten wir mit den 2 EL Mehl und der gemahlenen süssen Paprika (mind. 1 EL, bzw. nach Geschmack) und mit Hilfe von kaltem Wasser eine dünne Melasse vor (ich gebe ca. 2 dl Wasser hinzu, mit Hilfe des Schwingbesens wirke ich Mehlklümpchen entgegen). Diese Mehl-Paprika-Mischung gebe ich in die Bohnensuppe damit diese schön gebunden wird. Am Schluss gibt man noch den gehackten Knoblauch und Peterli hinzu und kocht das ganze noch einmal kurz auf. Last but not Least noch einen grosszügigen Schuss Epsilon Olivenöl in die Bohnensuppe geben.

 

E Guete!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

 

posno.ch /  4123 Allschwil

E-Mail: kontakt@posno.ch

Folgen Sie uns auf:



Anmeldung Newsletter posno.ch

Anmelden Abmelden